Samstag, 14. Juli 2012

Ein Hauch von Moulin Rouge - Lebensfreude in Gostewitz

Pfingsten zwischen Paris, Villerupt und Riesa - ein Fest am Hofe des Sonnen- Uhrmachers

von Reinhard Heinrich

Brigitte et Babette - le ballet
de Moulin Rouge et Gostewitz -
avec Jean-Yves et Mathieu
"Kunst ist schön - macht aber viel Arbeit." - philosophierte einst der Münchener, von B. Brecht als "Linksdenker" bezeichnete Humorist und Philosoph Karl Valentin. Die Kunst zu Feiern macht nicht weniger Arbeit, die um so besser nur zu bewältigen ist, je mehr man sie mit Freunden teilt. Und so belebte sich das Wohn- und Kulturgut Gostewitz bei Riesa auch schon wochenlang vor dem Kunst- und Handwerkermarkt, der in diesem Jahr von französischem Flair geradezu sprühte. Das Wohn- und Kulturgut und seine Bewohner können viel stemmen - aber nicht alles. Die Werbung trägt die Stadt Riesa, zu der Gostewitz ja eingemeindet ist. Und der Chef vom Kulturwerk e.V. kutschiert auch gleich mal den Shuttle-Kremser zwischen dem Gut und dem nächsten Festort, der Windmühle Pahrenz, wohin sich verfügt, wer lange genug in Gostewitz war.

Aber eigentlich kann man sich von diesem Dreiseitenhof schlecht trennen.

Cancan im Bauerngarten
Einladung zur Weinprobe
Da tanzen zwei Frauen einen hinreissenden Cancan über den Bauernhof, wie man ihn sonst wohl nur in Paris zu sehen kriegt. Kurz zuvor hat man die eine noch bei Kuchenverkauf und Kaffeeausschank gesehen. Und wenn das Fest vorbei ist, praktiziert sie wieder in Riesa als Zahnärztin. Die musikalische Begleitung dazu liefert Matthieu mit seinem Akkordeon. Der wiederum streift auch gemeinsam mit Jean-Yves Dousset als die Gendarmen von Gostewitz und Saint Tropez über das Festgelände, "bewaffnet" mit einem Quietschbaguette anstelle des Gummiknüppels und der unvermeidlichen Trillerpfeife. Jean-Yves wiederum nutzt die Zeit, wenn er gerade kein Gendarm ist, als Scherenschnittkünstler - der übrigens als der schnellste der Welt im Guiness-Buch der Rekorde steht - und macht Silhouetten vom Publikum zu zivilen Preisen. Denn Gostewitz ist eben doch nicht ganz Paris - oder auch nur Villerupt.

Die beliebtesten Beiträge - seit Blog-Start